MitarbeiterInnen


Sylvia Wunderlich // Dipl.-Psychologin // Erfurt
Geboren 1959, Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, in eigener Praxis mit Kassenzulassung für Erwachsene und Kinder und Jugendliche in Erfurt niedergelassen. Mein Berufsleben begann mit einer langjährigen Tätigkeit als Krankenschwester in der Neurochirurgie und in der Psychiatrie. Danach folgte eine längere Tätigkeit als Sozialarbeiterin in der Rehabilitation und der Schuldnerberatung. Nach dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg begann ich mein Psychologie-Studium und meine erste Psychotherapieweiterbildung in Integrativer Gestalttherapie am Fritz-Perls-Institut (FPI) fast gleichzeitig. Es folgten eine Verhaltenstherapieausbildung für Erwachsene und für Kinder- und Jugendliche am IVT in Lübben. Später bildete ich mich in klinischer Neuropsychologie an der GNP-Akademie weiter. Traumatherapeutische Weiterbildungen absolvierte ich bei Dr. A. Hofmann (EMDR), Ph.D. Laurel Parnell (EMDR bei komplexer Traumatisierung), Prof. Dr. U.Sachsse (frühe und multiple Traumatisierungen), Dr. phil. R. Steil (kognitiv-behaviorale Traumatherapie), Dipl.-Psych. Michaela Huber (dissoziative Störungen), Dr. med. L.Besser (Screen-Technik), Prof. Ph.D. M. Smucker (Imagery Rescripting) und Ph.D. F. Gallo (EDxTM). Durch meine Arbeit als Traumatherapeutin bei der Behandlung der Schüler und Lehrer des Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt konnte ich meine praktischen Erfahrungen in der Akutversorgung und in der längerfristigen traumatherapeutischen Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vertiefen. Ein Arbeitsschwerpunkt liegt in der kombinierten neuropsychologisch- traumatherapeutischen Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach Verkehrsunfällen und anderen Unfall- oder Überfallereignissen, aber auch bei schweren körperlichen Erkrankungen. Seit 2005 biete ich an der Akademie bei König und Müller Seminare zu Traumafolgestörungen für Neuropsychologen im Erwachsenen- und Kinderbereich an.