MitarbeiterInnen


Hildegard Steinhauser // Dipl.-Pädagogin // Augsburg
Hildegard Steinhauser Ich bin als Dipl. Pädagogin (Univ.). und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis seit 1988 in Augsburg niedergelassen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
➢ psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von etwa 3 - 21 Jahren. Die Betreuung und Unterstützung von traumatisierten Kindern liegt mir dabei besonders am Herzen, außerdem arbeite ich sehr gerne mit mutistischen Kindern, mit Kindern mit Angst- und Zwangsstörungen und mit jugendlichen Mädchen mit Essstörungen.
➢ Die Durchführung von Selbstsicherheits-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen mit verschiedenen Personengruppen unterschiedlichen Alters.
➢ Die Supervision von jungen Kolleginnen. Die hohe Motivation und das Engagement der nachfolgenden Generation bei unserer hochkomplexen Berufstätigkeit beeindrucken mich dabei sehr und bereichern meine eigene psychotherapeutische Arbeit.
➢ die Fortbildungstätigkeit v.a. in personzentrierter Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. Da der personzentrierte Ansatz aufgrund der sozialrechtlichen Lage in Deutschland kaum noch eine Rolle spielt, ich jedoch von der hohen Qualität und der Effektivität überzeugt bin, ist es mir besonders wichtig, ihn weiter zu verbreiten. Ich kann viel Lebens-Energie tanken über das beinahe tägliche Üben in der Kampfkunst Karate. Neben meinem eigenen Training bin ich in einem Verein und an einer Mädchenschule ehrenamtlich als Trainerin seit über 18 Jahren tätig.


Seminare:

Literatur: