Spezialseminare 2024


Supervisionstag ResonaT und therapeutische Arbeit an Selbstanteilen:
07. Juni 2024 Online
Freitag, 14.00 bis 19.00 Uhr


Dr. Regina Hiller // Dipl. Psych / Dipl. Päd. // Essen

150 Euro
An dem Supervisionstag können auch Therapeutinnen und Therapeuten teilnehmen, die noch nicht so viel Erfahrung mit der Ressourcenorientierte narrativen Traumatherapie und der therapeutischen Arbeit mit Selbstanteilen haben. Beide Ansätze können kurz theoretisch vorgestellt werden. Die Ressourcenorientierte narrative Traumatherapie (ResonaT) bezieht sich auf die Auflösung von dysfunktionalem traumatischen Material auch praeverbaler Traumata und die Integration belastender Erfahrungen in das Selbst des Betroffenen.

Therapeutische Arbeit an Selbstanteilen ist Ziel der Behandlung die Akzeptanz der abgespaltenden Selbstanteile und die Integration der unterschiedlichen Selbstanteile in die Persönlichkeit. Dieser emotional produktive Prozess wurde mit Hilfe der Aktualisierung von gesunden Selbstanteilen und der Einführung von Helferfiguren vor dem Hintergrund des Rekonsolidierungsparadigmas erzielt (abgewehrte Selbstanteile werden durch die Aktualisierung der gesunden Selbstanteile in der Abspeicherung verändert). Mit Hilfe von ResonaT (Ressourcenorientierte narrative Traumatherapie) wird diese Selbstanteilarbeit durchgeführt.

Videoaufnahmen werden Einblick in beide Ansätze geben. Hauptfokus des Supervisionstages soll jedoch die Besprechung eigener Fälle und Fragen sein.