Aktuelles

15.11.2023
Neue Leitung beim KTI ab 01.01.2024


Das Kinder Trauma Institut bekommt eine neue Leitung (von Thomas Hensel)
 
Ich freue mich, das KTI zum 1.1.2024 in die Hände von Rose Wellek-Mestian legen zu können.

Frau Wellek-Mestian wird das Institut in bekannter und bewährter Weise fortführen. Als akkreditierte Trainerin für EMDR mit Kindern und Jugendlichen, einem großen Portefeuille weiterer Ausbildungen (Säuglingstherapie , Traumapädagogik und anderen Traumabearbeitungsmethoden) und umfassender klinischer Erfahrungen in vielen Bereichen (besonders in der Unterstützung und Behandlung von Menschen die aus Kriegsgebieten flüchten mussten) kann und wird sie die Werte des KTI, die für dogmafreie Methodenvielfalt, Kundenfreundlichkeit und personenbezogene Seminargestaltung stehen, weiter entwickeln.

Für mich steht nach mehr als 15 Jahren intensiven Engagements im Feld der Psychotraumatherapie und in der Weiterbildung von Traumatherapeutinnen für Kinder und Jugendliche eine Veränderung in meinem Leben an. Es waren wunderbare volle Jahre für mich. Mitzuerleben, wie sich die Erkenntnisse der Psychotraumatologie immer weiterentwickeln und ausbreiten. Daran mitzuwirken war eine tiefe Freude für mich. Die Begegnungen mit so vielen Menschen, denen das Wohl von Kindern, deren Entwicklung durch widrige Lebenserfahrungen beeinträchtigt waren, ein tiefes Bedürfnis war, war mir ein Privileg und Glück.

Ich möchte mich von Herzen bei allen Dozent(inn)en bedanken, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Namentlich soll Frau Monschein, meine Büroleiterin, erwähnt werden, die mit ihrer Freundlichkeit, ihrer Verlässlichkeit und ihrem außergewöhnlichen Engagement einen großen Beitrag zum Erfolg des KTI geleistet hat.

Für Sie als (ehemalige) AbsolventInnen von KTI-Seminaren wird sich – außer einem Kontowechsel zum Jahresbeginn 2024 – nichts ändern. Die Jahresprogramme von 2024 und 2025 stehen schon lange wie gewohnt auf der Homepage des KTI.

Thomas Hensel




Curriculum vitae: Rose-Marie Wellek-Mestian BA, MSc // Hallein – Österreich

Geboren 1964, seit 2011 in freier Praxis als Psychotherpeutin mit dem Schwerpunkt Traumafokussierte Psychotherpie mit Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Meine therapeutische Grundausrichtung ist die Systemische Familientherapie, dessen Ansatz ist, dass der Mensch nicht von seinen Defekten her betrachtet, sondern von seinen Fähigkeiten und Ressourcen. Ich bin Vorstandsmitglied der EMDR Fachgesellschaft Österreich und zuständig für den Bereich Kinder und Jugendliche und Mitglied des EMDR C&A Europa Komitee.

Weiterbildungen:
seit 2009 Weiterbildungen in EPB Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern zur Prävention von Kindeswohlgefährdung, Brainspotting, IPT - Integrative-bindungsorientierte Traumatherapie, traumbezogene Spieltherapie nach Dorothea Weinberg,
2011-2013 Curriculum „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen“ KTI Kinder Trauma Institut EMDR-KJ Curriculum (EMDRIA Deutschland)
2018 Accredited EMDR Consultand für Erwachsene,
2022 Accredited EMDR Child and Adolescent Trainer

berufliche Tätigkeiten:
seit 2011 Psychotherapeutin in eigener Praxis für systemische Familientherapie,
2015 - 2019 Tätigkeit als freie Mitarbeiterin, „Kindheit im Schatten“ Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern,
2014 - 2015 Psychotherapeutin an der Christian Dopplerklinik Salzburg Universitätsklinikum der Paracelsus,
2009 - 2015 therapeutisch ambulante Familienbetreuung / TAF

Lehr und Weiterbildungstätigkeiten:
2023 Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Salzburg,
2022 KTI (Kindertraumainstitut Offenburg) Vortragstätigkeit EMDR DGVT (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie),
2015 - 2023 Traumahilfezentrum österreichisches Rotes Kreuz,
seit 2016 Weiterbildungscurriculum ÖAS für Säuglings-, Kinder und Jugendpsychotherapie,
seit 2017 Vortragstätigkeit für Elementar-pädagog:innen