MitarbeiterInnen


Dorothea Weinberg // Diplom-Psychologin // Nürnberg
Ich bin Mutter von zwei - äußerst eigenwilligen - Töchtern, habe als Jugendliche jahrelang kirchliche Kindergruppen geleitet und nach der Schule ein Soziales Jahr eingelegt: im Kinderheim. Kein Wunder, dass Kinder zu meiner Profession geworden sind. Seit 23 Jahren als Kinderpsychotherapeutin tätig, zehn davon in einem großen Kinderheim, seit sieben Jahren in eigener Praxis. Seit 1993 begleite ich fachlich Kinderhilfsprojekte im ehemaligen Jugoslawien. Seit elf Jahren entwickle ich eigene Verfahren, um traumatisierten, auch komplex traumatisierten, Kindern therapeutisch zu helfen: Die Strukturierte Trauma-Intervention für erinnerbare und abgrenzbare Erlebnisse und die Traumabezogene Spieltherapie für frühe, nicht erinnerbare und komplexe traumatische Erfahrungen. Obgleich ich überzeugte Spieltherapeutin bin, stehe ich entschieden für methodenübergreifendes Erforschen, Überprüfen und Anwenden von Verfahren ein. Nach mehreren Fachartikeln erfolgte 2005 die Veröffentlichung meines Buches „Traumatherapie mit Kindern“, Pfeiffer bei Klett-Cotta.