Literatur


Hensel, T. (Hrsg.) (2007). EMDR mit Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe
Thomas Hensel // Diplom-Psychologe // Offenburg

ISBN: 3-8017-1941-3
Jahr / Seiten: 2006 / ca. 370 Seiten
Das Buch fasst in anschaulicher Weise das aktuelle Wissen über die Anwendung von EMDR (Eye Movement Desensi- tization and Reprocessing) bei Kindern und Jugendlichen zusammen und präsentiert die Ergebnisse von mittlerweile rund 15 Jahren klinischer Erfahrungen mit dieser erfolgrei- chen Therapiemethode. Die praxisorientierte Darstellung hilft dem Leser bei der - nicht immer leichten - Integration von EMDR in die bisherige psychotherapeutische Tätigkeit und bei einer traumazentrierten Vorgehensweise. Ausführ- lich werden das Vorgehen nach dem altersmodifizierten Standardprotokoll sowie kreative Varianten (Geschichten- erzählen, Symptomarbeit) beschrieben. Die Fragen der Integration von EMDR in andere Behand- lungsansätze werden ebenso behandelt wie die Therapie komplex traumatisierter Kinder und Jugendlichen mit Störung des Sozialverhaltens. Möglichkeiten, EMDR in Anträge im Rahmen des Gutachterverfahrens einfließen zu lassen, werden aufgezeigt. Ein Anhang mit Materialien und Arbeitsblättern für die EMDR-Arbeit rundet die Beiträge ab. Das Buch wendet sich an die praktizierende (und forschungsinterressierte) Kinder- und Jungendlichenpsychotherapeuten, die traumazentriert mit EMDR arbeiten (möchten). Erwachsenentherapeuten werden ebenfalls zahlreiche Anregungen für ihre Arbeit finden.